f
Tel: 0173 27 66944

Mit Karate "Bewegt Älter werden" – Karate ist Leben - lebenslang.

Dan - Projekt


DAN- Projekt im Karate Dojo Bad Salzuflen

oder

„Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“ 

 

2012 standen 11 Karateka´s aus unserem Dojo vor einer neuen Herausforderung.

Die DAN-Prüfung!

Eine Aufgabe vor der jeder Karateka schnell weiche Knie bekommt.

Für sieben Karateka´s von uns auch eine ganzbesondere Herausforderung, nämlich die Prüfung zum 1.DAN, aber einige wollten auch gern einen weiteren Schritt zum 2.DAN bzw. 3.DAN angehen.

Aber wie bereitet man sich auf solch eine Prüfung vor?

Viele von uns waren im normalen Trainingsbetrieb als Trainer und Übungsleiter eingebunden und jedem war auch klar, daß die normalen Trainingseinheiten allein zur Vorbereitung auf eine DAN-Prüfung nicht ausreichten.

Schnell war ein Entschluß gefaßt, es muß eine spezielle „DAN-Vorbereitungseinheit“ her.

Gesagt, getan, ab Januar 2012 wurden sich alle 4 Wochen, Sonntags getroffen und gemeinsam trainiert!

Schnell sprach sich dieses „Sondertraining“ auch bei befreundeten Dojo´s  in OWL/Lippe herum und so kamen auch Teilnehmer aus anderen Dojos hinzu.

Auch dieser Prüfungstermin war für unser Dojo ein besonderer Termin.

Erstmalig in der Geschichte unseres Vereins wurde am 08.12.2012 ein spezieller DAN-Prüfungslehrgang in unserem Dojo im Kreuzweg durchgeführt. Nachdem der Prüfungsstress abgeklungen war kam der Wunsch von einigen Teilnehmern, doch dieses „Sondertraining“ weiterzuführen.

Seit Januar 2013 treffen wir einmal im Monat, Sonntags von 10:00 – 12:00 Uhr in unserem Dojo zu einem gemeinsamen Training.

Mittlerweile sind wir eine Gruppe von über 30 DAN-Trägern aus verschiedenen Stilrichtungen, neben Shotokan haben wir auch Vertreter aus dem Gojo-Ryu, Shito-Ryu und Koryu Uchinadi. 

Die Trainingsinhalte und Themen werden von den Teilnehmern vorgeschlagen und umgesetzt.  

Trainingsschwerpunkte sind: 

  • Höhere Kata 
  • Bunkai
  • Nage-Waza
  • Kansetsu-Waza
  • Jime Waza
  • Kyusho Jitsu
  • SV- gegen bewaffnete Angreifer (Stock & Messer)

Gasttrainer (zu bestimmten Themen)

Jeder Teilnehmer kann sich hier mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten einbringen und das Training mitgestalten.

Die Termine findet Ihr immer in unserem News/Event Bereich

Gäste (ab 3.Kyu) sind nach voriger Absprache, am besten per Email unter karate-salzuflen@web.de jederzeit willkommen.

Termine 1. Halbjahr : 22.01/26.02