Spezial-Serie mit Kata Gojushiho Sho im Karate Dojo Bad Salzuflen

Text von Frank Schnelle

„Spezial-Serie Bad Salzuflen“

Kata Gojushiho Sho

Zu einem weiteren Kata-Intensiv Sondertraining hat das Karate Dojo Bad Salzuflen am Samstag, den 16. März, eingeladen. Unter der Regie von Martin Grosse (3. Dan) trainierten 13 Karateka aus OWL, um die Kata Gojushiho Sho, die zu den höheren Katas zählt, zu erlernen oder zu vertiefen.

Martin hatte sich wieder sehr gut vorbereitet. Neben allgemeinen Informationen zu dieser Kata wie Herkunft und charakteristische Besonderheiten hatte er auch Hinweise zum vertiefenden Studium in Form von Literaturquellen recherchiert und zur Verfügung gestellt.

In der ersten von drei Trainingseinheiten wurde zunächst der Ablauf der Kata geübt. Es folgte die intensive Analyse von einzelnen Sequenzen unter Berücksichtigung von Timing, Atmung und richtigen Krafteinsatz. Nach einer Mittagspause bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen standen die Anwendungen einzelner Techniksequenzen (Bunkai) sowie die Selbstverteidigung im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten hier Gelegenheit zum intensiven Üben. Zusätzlich zeigte Martin einige Übungen zum Athletiktraining für die Disziplin Kata wie Förderung des Gleichgewichts oder der Sprungkraft.

Auch die dritte Auflage von „Kata Spezial“ mit Martin war wieder – da waren sich alle einig – ein sportlich schönes Karateerlebnis.

Die nächste Veranstaltung in der „Spezial“-Serie findet nach den Sommerferien in Bad Salzuflen statt.

Außerdem sind folgende Termine geplant:

  • 25. Mai Selbstverteidigung mit Markus Wilger Teil 1
  • 8. Juni Selbstverteidigung für Frauen – Aufbaukurs
  • 15. Juni Selbstbehauptung für Mitglieder-Kids
  • 10. August Selbstverteidigung mit Markus Wilger Teil 2
  • 14. September Spezial-Serie in Planung
  • 9. November Spezial-Serie in Planung