Verein

Verein für Kampfsport und Fitness in Bad Salzuflen

unser Verein, ein Ort zum Wohlfühlen

Das Karate Dojo Bad Salzuflen ist der größte Verein für Kampfsport und Fitness in Bad Salzuflen. Wir trainieren seit 2016 im vereinseigenen Dojo in der Hoffmannstraße 30 in Bad Salzuflen. Unsere Mitglieder und Gäste erwarten hier 630m² Gesamtfläche, davon 300m² Trainingsfläche, zwei Umkleideräume, Sanitärräume, eine große Cafeteria und Aufenthaltsbereich mit Panoramafenster, Kinderspielecke sowie eine Dachterrasse.

Der Verein hat über 400 Mitglieder (Stand Mai 2023) und gehört damit zu den größten Karate-Vereinen in NRW.

Wir leben das soziale Miteinander zwischen jungen und älteren Sportlern in der angenehmen Atmosphäre unseres Dojos. Du sollst dich bei uns wohlfühlen, nette Menschen kennenlernen und natürlich auch mal feiern. Gerne kannst du auch, egal in welcher Funktion, das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

Trainer und Team

Ehrenamt im Verein

Erfahre mehr über die Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Vereinsarbeit dafür sorgen, dass bei uns alles rund läuft: Trainer, Handwerker, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Trainer und Team

Partner

Hilfe und Unterstützung

Ohne unsere Werbepartner wäre vieles nicht möglich. Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung von Unternehmen und Selbstständigen aus Bad Salzuflen und Umgebung.

Unsere Partner

Unser Dojo

ein besonderer Ort

Alle Informationen rund um unser Dojo, die Räumlichkeiten und die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten. Kennst du eigentlich die Möglichkeit unser Dojo für deinen Sport zu mieten?

Unser Dojo

Freunde

Kampfkunst verbindet

Befreundete Vereine, Referenten und erfahrene Kampfsportler mit denen wir besonders verbunden sind. Hier treffen "Karate und Geselligkeit" auch über unsere Vereine hinaus zusammen.

Unsere Freunde

Referenten

Sportler zu Gast bei uns

Im Laufe der Jahre haben wir unzählige Lehrgänge veranstaltet. Hierzu haben wir immer wieder Referenten aus der ganzen (Karate-) Welt eingeladen und teilweise auch eingeflogen.

Referenten

Unterstützen

Mitmachen und helfen

Unser Verein funktioniert nicht ohne Unterstützung. Du kannst dich ehrenamtlich im Trainer-Team engagieren oder in anderen Funktionen. Oder du unterstützt uns mit deiner Spende.

Unterstützen

Mitgliedschaft

dein Sport, dein Ausgleich, dein Verein

Du hast Fragen zu deiner Mitgliedschaft oder willst neues Mitglied in unserem Verein werden? Wir sind für dich da und haben alle Informationen übersichtlich für dich zusammengestellt.

Mitgliedschaft

Gemeinschaft weit über Karate und Fitness hinaus

Treffen, Feste und spezielle Events

Wir leben das soziale Miteinander – auch über den Sport hinaus: Egal ob Kostüm-Party, Vatertags-Wanderung, Movie-Night für Kinder und Jugendliche oder der Besuch vom Nikolaus im Krabbelkarate. Bei uns findest du ein aktives Vereinsleben.

Übrigens, viele unserer Mitglieder haben den Verein über eine Party oder ein Event kennengelernt und haben sich dann für einen Sport bei uns entschieden. Jens Müller (Trainer Erwachsene) sagt immer treffend, "das schönste am Karate ist die Gemeinschaft".

Karate Bernd Kaczmarek
Dan Diplom Karate Dojo Bad Salzuflen

Entstehung und Entwicklung des Karate-Vereins

von damals bis heute

In der Ära der Martial-Arts-Filme mit Bruce Lee Mitte der siebziger Jahre bildete sich eine Clique Jugendlicher in Bad Salzuflen, die anfingen begeistert miteinander Kampfsport zu üben. Zu Hause, mit und ohne Waffen, mit Hilfe von Büchern und unter Anleitung von Gerd Kopsieker. Der hatte in Lemgo mit Karate begonnen und die Gruppe aus Bad Salzuflen zum Anfängerlehrgang eingeladen. Die Anzahl von ca. 70 Jugendlichen auf diesem Lehrgang zeigt, wie groß das Interesse an Kampfsport war. Da die Bad Salzufler Gruppe um Bernd Kaczmarek überwiegend gerade volljährig war, kam schnell die Idee auf, einen eigenen Karate-Verein zu gründen. Um Hallenzeiten im Schulzentrum Lohfeld (Gymnastikhalle) zu bekommen, musste der Verein gemeinnützig sein und dem Karate Dachverband NRW angehören. Somit entstand der Verein unter dem Namen "White Sky Dragon" am 1. April 1978. Anfangs wurden alle Kampfsportarten trainiert. Doch dann rückte Karate immer mehr in den Fokus.

Nachdem die Mitglieder die ersten Gürtelprüfungen erfolgreich absolviert hatten, richtete der Verein bereits Anfängerlehrgänge aus. Im Laufe der Jahre haben so etliche Salzufler Karate gelernt und die Gründungsmitglieder haben sich selbst weiterentwickelt bis hin zu Dan-Trägern. Später wurde der Verein gemäß der praktizierten Stilrichtung Shotokan in "Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V." umbenannt, dessen Vorsitzender heute Frank Herholt ist.

Aktuell werden im Karate Dojo Bad Salzuflen die Stilrichtungen Koshinkan, Shotokan und SOK (Stiloffenes Karate) gelehrt und geprüft.

Immer wieder wurde das Sportangebot des Vereins um weitere Sportarten erweitert – schon lange sind wir darum kein reiner Karate-Verein mehr. Neben Karate haben wir mehrere Fitness-Angebote im Programm. Unser Anspruch ist es für jede Generation und jedes körperliche Niveau einen Sport anbieten zu können. Oft sind ganze Familien darum bei uns Mitglied, weshalb wir auch eine preisgünstige Familienmitgliedschaft anbieten.

 

Logo Karate Dojo Bad Salzuflen – alt und neu

Im Jahr 2023 wurde das Logo des Vereins grafisch optimiert und der Schriftzug verändert von „Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V.“ in „Karate Dojo Bad Salzuflen e.V.“ – wir haben uns ganz bewusst für eine sanfte Logo-Evolution entschieden.  So wird die Lesbarkeit vereinfacht, das Logo wird prägnanter und gleichzeitig flexibler, wir verstehen uns als Verein für "Karate", egal welcher Stilrichtung. Der Wiedererkennungswert bleibt erhalten – die Symbole, die Tora-No-Maki (Schriftrolle, der Shotokan-Tiger) und der Salzufler Leopold-Sprudel (ein Wahrzeichen der Stadt) sind im neuen Logo übernommen: Wir wollen die Traditionen und Werte bewahren und uns gleichzeitig modern für die Zukunft aufstellen.

Der Verein stellt viele Prozesse und die eigene Öffentlichkeitsarbeit künftig digitaler auf: Mehr Fotos und Videos, mehr Social Media, mehr Pressearbeit über digitale Kanäle. Anmeldungen und Formulare werden digital ausgefüllt und nicht mehr handschriftlich. Medien und Dateien speichern wir in einer eigenen Online-Cloud. Mit großzügiger Unterstützung von KMD® wurde neben dem Logo und der Optimierung von Abläufen und Prozessen auch die Vereins-Website (www.karate-salzuflen.de) neu entwickelt. Sie dient jetzt als Plattform für viele unserer Aktivitäten in der "Digitalen Welt".

Frank Herholt Karate Bad Salzuflen

Karate ist für mich mehr als ein Hobby. Es ist Leidenschaft und Lebensphilosophie. Das versuche ich im Training zu vermitteln.
(Frank Herholt, 1. Vorsitzender)

Verbände und Organisationen

unser Verein ist gut vernetzt

Unser Verein ist Mitglied in folgenden Verbänden und Organisationen:


Deutscher Karate Verband e.V.
www.karate.de


Karate Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V.
www.karate.nrw


DJKB Deutscher JKA-Karate-Bund e. V.
www.djkb.com

Koshinkan
Stilrichtung Koshinkan im DKV
www.koshinkan.de


Shorin Ryu Seibukan Karate-Union Deutschland e.V.
www.shorin-ryu.de

Westfälischer Turnerbund
Westfälischer Turnerbund e.V.
www.wtb.de

Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
www.dosb.de


Landessportbund Nordrhein-Westfalen
www.lsb.nrw

Kreissportbund Lippe e.V.
Kreissportbund Lippe e.V.
www.ksb-lippe.de


Stadt Sportverband Bad Salzuflen e.V.
www.stadtsportverband-badsalzuflen.de