Deutsche Meisterschaften Schüler/innen und Jugend 2026 in Riesa

Foto(s) von Susanne Puritz
Text von Jakob Tymczak

Deutsche Meisterschaften Schüler/innen und Jugend 2026 in Riesa

Vom 20. bis 21. Juni fanden in Riesa die Deutschen Meisterschaften der Schüler/innen und Jugend statt

Für unser Team gingen Mila Puritz in der Gewichtsklasse bis 42 kg und Nayla Ansari in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start und vertraten unseren Verein auf nationaler Ebene. Nach der Anreise am Freitag standen zunächst die Registrierung und das offizielle Wiegen auf dem Programm, bevor es am Samstag auf die Wettkampfmatte ging.

Den Auftakt machte Mila Puritz. Sie überzeugte in ihrem ersten Kampf mit einer starken Leistung und sicherte sich souverän den Einzug in die nächste Runde. Dort traf sie auf eine sehr erfahrene Gegnerin und musste sich nach einem engagierten Kampf knapp geschlagen geben. Da ihre Gegnerin später im Poolfinale ausschied, blieb Mila leider die Möglichkeit verwehrt, über die Trostrunde um eine Medaille zu kämpfen. Dennoch zeigte sie eine starke Leistung und bewies, dass sie auf diesem hohen Niveau absolut konkurrenzfähig ist.

Auch Nayla Ansari hatte in der ersten Runde direkt eine der Favoritinnen ihrer Gewichtsklasse vor sich. Mit viel Mut, Einsatzbereitschaft und Kampfgeist stellte sie sich dieser Herausforderung. Trotz einer engagierten Leistung reichte es am Ende nicht für den Sieg. Dennoch sammelte sie wichtige Erfahrungen auf höchstem nationalen Niveau und zeigte, dass sie bereit ist, sich mit den besten Nachwuchskämpferinnen Deutschlands zu messen.

Trainer und Betreuer Jakob Tymczak zog nach dem Turnier ein positives Fazit

„Das Niveau der Deutschen Meisterschaft war außergewöhnlich hoch. Man hat von der ersten Sekunde an gespürt, dass niemand etwas verschenken wollte. Während in den vergangenen Jahren die Vorrunden häufig von Taktik und gegenseitigem Abtasten geprägt waren, wurde diesmal von Beginn an mit hohem Tempo und großem Risiko gekämpft. Für uns war das eine wichtige Erkenntnis. Unsere Athletinnen waren keineswegs schlecht vorbereitet, aber wir müssen unser Training noch stärker auf diesen hohen Druck zu Beginn eines Kampfes ausrichten. Genau solche Erfahrungen helfen dabei, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.“

Auch wenn am Ende keine Platzierung auf dem Podium erreicht werden konnte, war die Teilnahme ein wichtiger Schritt in der sportlichen Entwicklung beider Athletinnen. Deutsche Meisterschaften bieten die Möglichkeit, sich mit den besten Nachwuchskämpferinnen des Landes zu messen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Impulse für das Training mitzunehmen.

Das Trainerteam blickt deshalb optimistisch nach vorne. Die gezeigten Leistungen, die gewonnenen Erkenntnisse und die Bereitschaft, sich immer weiterzuentwickeln, bilden eine starke Grundlage für kommende Turniere.

Denn jede Erfahrung, unabhängig vom Ergebnis, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu zukünftigen Erfolgen. Mila und Nayla haben Mut, Einsatzwillen und Charakter gezeigt. Eigenschaften, die langfristig oft wichtiger sind als eine einzelne Platzierung. Mit dieser Einstellung werden beide Athletinnen ihren Weg weitergehen und gestärkt aus dieser Meisterschaft hervorgehen.

Karate Dojo Bad Salzuflen bei den Jugend Meisterschaften in Riesa