Karate Dojo Bad Salzuflen gewinnt „Dojo Cup Westfalen“ 2024

Foto(s) von Frank Büschenfeld & Susanne Puritz
Text von Frank Schnelle

2. Dojo Cup Westfalen

am 03. Februar 2024

Zum zweiten Mal hat der heimische Karateverein KD Bad Salzuflen mit Dojo-Leiter und Vorsitzenden Frank Herholt (5. Dan) und Wettkampfkoordinatorin Meike Drexhage (1.Dan) am Samstag, den 3. Februar, eingeladen zum „Dojo Cup Westfalen“ und es kamen wie im vergangenen Jahr mehr als 60 Kids und Jugendliche mit ihren Betreuern, Eltern und Bekannten der Dojos aus Bünde, Essen, Hameln, Hüllhorst, Lenzinghausen, Sennestadt und natürlich Bad Salzuflen.

Die Cafeteria des Dojos wurde professionell und liebevoll von Nina Herholt und Susanne Puritz vorbereitet. Luftballons, Willkommensgrüße an den Fenstern und Sitzgelegenheiten zum Beobachten der Wettkämpfe sorgten für eine tolle Atmosphäre auch außerhalb der Kampfflächen. Die Vereinsmitglieder hatten ein Riesensortiment an Kuchen, Salaten, Würstchen, Obst, Getränken und Kaffee vorbereitet, so dass keine Wünsche offenblieben.

Die beiden Kampfflächen sowie die Wettkampftische mit Computerunterstützung wurden bereits am späten Freitagabend aufgebaut und getestet. Die beiden lizensierten Wettkampfrichter vom KDNW Carsten Vogt aus Hüllhorst und Christian Lange aus Aachen wiesen vor Beginn der Wettkämpfe die Betreuer, das Personal an den Wettkampftischen und die Seitenkampfrichter in die besonderen Regeln des Kumite bei Kindern und Jugendlichen ein. Eine super Unterstützung von Carsten und Christian erfuhren auch die Seitenkampfrichter, die erstmalig diese Aufgabe wahrnahmen und einen tollen Beitrag zum Gelingen des Dojo Cups leisteten.

Für mögliche Verletzungen stand wie im vergangenen Jahr ehrenamtlich Daniel Thaemel von der meducaid GmbH zur Verfügung. Bis auf leichte Verletzungen war er aber kaum gefordert.

Pünktlich um 11 Uhr begangen die Wettkämpfe, nachdem Jakob Tymczak die Kids und Jugendlichen aufgewärmt hatte. Daheimgebliebene und Interessierte konnten das Geschehen wieder per Livestream auf facebook verfolgen.

Die Karateka aller Altersklassen zeigten sich bestens vorbereitet und hochmotiviert. Und trotz der Aufregung konnten auch die jüngsten Teilnehmer bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit viel Herz und Kampfgeist überzeugen. Spannende Duelle, die teilweise erst wenige Sekunden vor Schluss entschieden wurden, hielten dabei alle in Atem. Hervorzuheben sind dabei die Fairness und der Respekt der Sportler wie auch der Betreuer und Eltern untereinander.

Dojo Cup 2024 Bad Salzuflen
Dojo Cup 2024 Bad Salzuflen

Am späten Nachmittag nach einer Vielzahl von Kämpfen in den Altersklassen der Mädchen und Jungen fand nach einem anstrengenden Wettkampftag die Siegerehrung statt. Frank Herholt und Jakob Tymczak überreichten die Urkunden in den Klassen für die Plätze 1 bis 3. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Medaille, die vom KDNW gesponsert wurden.

Die Wettkampfgruppe um Meike Drexhage konnte mit den jeweils erstplatzierten Kämpferinnen und Kämpfern Mila Puritz, Lias Löwen, Sophie Herholt, Ben Vogt, Vanessa Klöne vom KD Bad Salzuflen fünf von sieben Gruppen für sich entscheiden.

Den vom KD Bad Salzuflen zur Verfügung gestellten Pokal für das Dojo mit den besten Platzierungen durfte somit die Heimmannschaft vom KD Bad Salzuflen in Empfang nehmen und löste somit die Karateka des BTW Bünde ab, die in diesem Jahr den zweiten Platz belegten.

Die Veranstaltung konnte durch Spenden seitens des KDNW sowie der Mitglieder und Werbepartner kostendeckend und ohne Teilnahmegebühren für die jungen Karateka realisiert werden.

Starke Partner für unseren Sport

Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern

KMD Medien GmbH Webdesign Bad Salzuflen WordPress
HEIMAT KRANKENKASSE